Ein Highlight im Jahreskalender der Bike-Industrie steht kurz vor der Tür: In wenigen Wochen findet der Design & Innovation Award 2015 statt. Ab Ende nächster Woche wird unser 25-köpfiges Team die spannendsten 2015er-Produkte in Südtirol ausgiebig testen und analysieren. Unsere Mission ist es, die innovativsten und besten Produkte sowie Technologien der Welt auszuzeichnen. Dabei unterstützt uns eine ausgewählte Jury aus sechs der kompetentesten, einflussreichsten und scharfsinnigsten Köpfen der Bikebranche.

Nachdem wir euch mit Joe Parkin bereits das erste Jury-Mitglied vorgestellt haben, geht es nun weiter. Juror Nummer Zwei gehört zur Elite des modernen Crosscountry-Sports. Einer dieser Fahrer, die Runde um Runde Vollgas geben und dann noch Whips über jeden Kicker ziehen. Jahrelang war er deutscher Meister und alle seine (Worldcup-)Podien aufzuzählen, würde den Rahmen dieser Vorstellung sprengen. Wir freuen uns, den CrossCountry Profi Manuel Fumic begrüßen und vorstellen zu dürfen!

Manuel Fumic, one of the new breed of riders with XC fitness and DH skills.
CC-Profi Manuel Fumic gehört zu den Fahrern, die extreme Fitness mit unglaublicher Fahrtechnik verbinden.

Manuel fährt für das Cannondale Factory Team und gehört zu den dominierenden Kräften des XC-Zirkuses seit er 2002 das erste Mal in der Elite-Klasse angriff. Der 32 Jahre alte Fahrer lebt in Stuttgart und begeistert sich für gutes Design und spannende Innovationen. Für einen Elite-Fahrer sind Performance und Design eines Produktes enorm wichtig. Ein gut gemachtes Produkt kann wertvolle Sekunden sparen, genauso wie ein fehlerhaftes Design richtig Zeit kosten kann. Dank seiner jahrelangen Erfahrung in einer Disziplin, in der die leichtesten Bikes absolut am Limit bewegt werden, ergänzt Manuel die Jury Design & Innovation Award perfekt.

As XC gets tougher and tougher, the bikes and products have to adapt.
Der XC-Sport wird von Jahr zu Jahr härter – Bikes und Komponenten müssen sich anpassen.

Manuel über den Design & Innovation Award 2015:


“Ich freue mich, beim Design & Innovation Award die neuesten Bikes und Komponenten testen zu können und sie danach mit solch einer vielseitigen Jury diskutieren zu können.”

Ich bin davon überzeugt, dass die Ergebnisse des Awards dabei helfen werden, die gesamte Bike-Industrie nach vorne zu bringen. Gerade auch für uns Pro-Racer ist es wichtig, nicht aus den Augen zu verlieren, worauf es in der Industrie wirklich ankommt: Produkte zu entwickeln, die die Bedürfnisse und Erwartungen der “normalen” Fahrer und Endkunden erfüllen – besonders was die Optik angeht sehe ich speziell im XC- und Trailbereich noch viel Potential!”

Manuel is just as happy throwing whips, as smashing out fast laps.
Manuel machen stylische Whips genauso viel Spaß wie schnelle Rundenzeiten.

“Ich will, das jeder der Mountainbiker sieht denkt: “Hey, die sehen cool aus – ich will das auch mal probieren!”. Wenn uns das gelingt und wir den oft etwas verrückten, knalligen oder nerdigen Look überwinden, werden – und davon bin ich überzeugt – noch mehr Leute unseren Sport ausprobieren wollen und respektieren. Ich glaube, der Design & Innovation Award ist hier ein mächtiges Werkzeug, neue Trends und Entwicklungen in die richtige Richtung zu lenken.”

Mehr Infos zum Design & Innovation Award 2015 und den weiteren Jury-Mitgliedern findet ihr hier: dia2015.enduro-mtb.com


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als E-MOUNTAINBIKE-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, dass der E-Mountainbike-Sport auch weiter ein kostenloses und frei zugängliches Leitmedium hat! Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!