Der Launch der ersten Ausgabe des E-Mountanbike Magazine rückt immer näher! Viele Geschichten der ersten Ausgabe sind bereits produziert und auch der erste große Bike-Test ist bereits abgeschlossen. Das wunderschöne Südtirol bot uns hierfür perfekte Trails in einer traumhaften Landschaft um die Räder ausgiebig zu testen, die verschiedenen Konzepte zu vergleichen und die Bilder für das Magazine zu produzieren.

Mit den zehn interessantesten Rädern der Saison 2014 sind wir in den kleinen Ort Steinegg in Südtirol gereist um vom Bike Hotel Steineggerhof aus unsere Tests und Foto-Shootings der nächsten Tage zu planen und zu koordinieren.

Das Bike Hotel Steineggerhof war der perfekte Ausgangsort für unsere Tests im schönen Südtirol
Traumhafte Aussicht! Direkt vom Hotel aus bot sich uns ein wunderbarer Blick auf die Dolomiten.

Hier nun einmal alle zehn Testräder im Überblick:

Riese und Müller blueLABEL charger hybrid / Stevens E-Pordoi

Screenshot 2014-04-04 15.03.16

Cube Stereo Hybrid 140 SL 27,5 / Kreidler Las Vegas 2.0

bikes_e-Mountainbike_Magazine (6 von 13)

Haibike XDURO FS RX 27.5″

Ein perfekt eingestelltes Fahrwerk ist die Grundlage für eine aussagekräftige Bewertung des Fahrverhaltens. Daher wurden alle Räder vor Fahrtantritt auf die einzelnen Piloten abgestimmt. Im Anschluss fuhren wir zu den nahe gelegenen Trails um die Räder auf Herz und Nieren zu testen.

Zu zweit geht das Setup deutlich leichter von der Hand. Robin unterstützt Axel bei der Abstimmung des Haibike AMT RX.
Unterhalb des Messner Mountain Museums war einen halben Tag lang unsere Basis für Fotoshootings.
Wie im Urwald: Vor Ort erwarteten uns ganz unterschiedliche Wege durch ganz unterschiedliche Vegetationsformen.
Ran ans Limit! Robin lotet die Grenzen des Cube Stereo Hyprid aus.
Trailtalk: Noch im Wald wurden die Erfahrungen mit den verschiedenen Rädern ausgetauscht und diskutiert.
Hoch über Bozen starteten wir in anspruchsvollen Abfahrten um das Handling der Räder auf Herz und Nieren zu prüfen.
Egal ob kurz und knackig oder lang und technisch. Bei verschiedensten Uphills mussten sich auch die Antriebe der Räder behaupten. So auch das Scott E-Spark 710 welches gerade von Tester Max gefahren wird.
Neben einer Vielzahl von vollgefederten Rädern hatten wir auch einige Hardtails mit im Gepäck um für jeden Leser das richtige Bike zu testen.
Die feine italienische Pasta erinnert einen wieder daran das Südtirol nicht zu Österreich gehört!
Dank Kaiserwetter, genialen Trails und super Essen war die Stimmung immer unglaublich gut!
Die einzelnen Bikes wurden dann ihrem Einsatzzweck entsprechend getestet. Hier gibt Robin dem Haibike XDURO AMT RX die Sporen.
Auch E-Biken ist anstrengend und so kommt die kurze Pause vor dem traumhaften Bergpanorama gerade gelegen.
Zurück im Hotel nutzten wir die Pause um Testprotokolle auszufüllen, über Features der Räder zu diskutieren und Eindrücke auszutauschen.
Jeder Tester notiert seine Eindrücke auf dem Testprotokoll um ein Rad auch zu einem späteren Zeitpunkt reflektieren zu können.
Wer es dreckig macht, der muss es auch wieder putzen!
Der Rosengarten im Abendlicht. Auf die Gondel im Vordergrund mussten wir dank potenter E-Antriebe nie zurückgreifen.
Bis zum letzten Sonnenstrahl waren wir auf den Wegen der Region unterwegs um möglichst viele Eindrücke der einzelnen Räder zu gewinnen!

Zum Schluss wollen wir uns noch einmal bei allen Beteiligten und im speziellen bei Kurt Resch und seiner Familie vom Bike Hotel Steineggerhof für die tolle Unterstützung bedanken!

Keine Frage - wir kommen wieder!
Keine Frage – wir kommen wieder!

Wer jetzt mehr über die einzelnen Räder erfahren möchte muss sich noch etwas gedulden, die erste Ausgabe des E-Mountainbike Magazine erscheint Anfang Mai – kostenlos und digital natürlich!

Text & Fotos: Christoph Bayer

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als E-MOUNTAINBIKE-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, dass der E-Mountainbike-Sport auch weiter ein kostenloses und frei zugängliches Leitmedium hat! Jetzt Supporter werden!